Hier finden Sie das sportliche Angebot des SG Westensee von A-Z:

Aerobic, Bauch-Beine-Po - zur Zeit kein Sport - -> dafür gibt es mittwochs nun Zumba ab 19:00

Schon viele Jahre treffen wir uns am Mittwoch von 19:30 bis 20:30 Uhr, um uns gemeinsam fit zu halten. Für die Ausdauer wechseln wir zwischen den klassischen Aerobic-Elementen, den Steps und dem Box-Aerobic. Neuerdings haben wir auch Zumba mit im Programm, was mit großer Begeisterung angenommen wird. Außerdem benutzen wir zur Kräftigung unserer Muskulatur einige Hilfsmittel, wie z.B. den Redondo Ball, Hanteln und das Theraband. Also, kommt vorbei, es ist für Jede/n was dabei.

Zeit: Mittwoch 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr -> findet zur Zeit nicht statt
Ort: Sporthalle, Schulweg

Badminton

Eine Mannschaft nimmt am Punktspielbetrieb teil.
Wir spielen, um uns in Form zu halten. Spaß und Freude am Training sind uns wichtig.
Zur Zeit ist unsere Sparte ca. 12 Mann/Frau stark. Wir freuen uns über jeden Neuzugang.

Zeit: Dienstag von 18:30 Uhr bis 22:00 Uhr
        Sonntag  von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort: Sporthalle, Schulweg
Gunnar Wellmer, Tel. 04305-991121

Cricket für Kinder

Mit viel Spaß lernen deine Kinder (und du) Fähigkeiten wie Fangen, Werfen und Schlagen.

Wir werden weiche Bälle und Plastikschläger verwenden.
Schlagen - einen sich bewegenden Ball treffen
Werfen - Unterarm und Oberarm
Fangen - kleine und große Bälle
Bowling - Oberarm
Laufen - viel Bewegung
Teamwork - lustige Spiele mit Freunden
Kommunikation - die Grundlagen des Crickets
Geist des Cricket - wie man andere respektiert

Zeit: Samstag 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Ort: Sporthalle, Schulweg
Kirk Wilson, Tel. 0151-2678 9487

Eltern-Kind-Turnen

Jeden Mittwoch von 16:00-17:00 Uhr findet in der Westenseer Turnhalle mit Begeisterung Eltern-Kind-Turnen statt. Die Kinder im Alter von 1-3 (max. 4) Jahren können hier nach Lust und Laune ihre Körperfähigkeiten ausprobieren, kennen lernen und weiterentwickeln. Dazu gehört der spielerische Umgang mit Kleingeräten wie Bällen, Seilen, Reifen, Balancierkegeln und Rollbrettern, sowie das Erkunden von Großgeräten, die immer wieder anders zu tollen Aufbauten zusammengestellt werden. Da gibt es Geräte zum Schaukeln, Rutschen, Klettern, Springen, Verstecken, Durch krabbeln und Springen, sodass verschiedene Ebenen der frühkindlichen Raumorientierung angesprochen werden: oben, unten, rechts, links, hinauf, hinunter usw. Große Begeisterung wecken auch das kleine Iglu-Zelt mit Tunnelröhren und die Schwungtücher. Gemeinsame Übungen am Boden sowie die Bewegung einzelner Gliedmaßen mit bildhaft dargestellten
Zum Abschluss singen wir immer wieder mit großer Begeisterung für die Kinder „Alle Leut....geh’n jetzt nach Haus.“ Bei uns wird kein Kind zu etwas gezwungen – der Spaß an der Sache ist oberstes Gebot! Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns, Sie und Ihre Kinder zu einer Probestunde bei uns begrüßen zu dürfen!

In den Ferien findet kein Sport statt. Übungsleiter und Helfer sind in der Halle vor Ort. Wer unsere Übungsleiter kennenlernen möchte, kann jederzeit in der Halle vorbeischauen.

Zeit: Mittwoch 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Ort: Sporthalle, Schulweg

Ansprechpartnerin: Helma Carl, Tel. 04305-421

Fit ins Wochende

  • Du sitzt den ganzen Tag am Schreibtisch oder im Auto?
  • bist im Alltag viel auf den Beinen?
  • Du verrichtest schwere körperliche Arbeit?
  • oder möchtest während des Studiums oder in der Rente nicht einrosten?

Dann ist unser neuer Kurs „Fit ins Wochenende“ was für Dich!
Mit Übungen zu Kraft, Ausdauerund Beweglichkeitlässt Du die Woche hinter Dir und startest gut gerüstet ins Wochenende. Bei den Trainingseinheiten kommen Kleingeräte oder das eigene Körpergewicht zum Einsatz, ob mit Gymnastik, Zirkel- oder Intervalltraining kommst Du ordentlich ins Schwitzen!

Zeit: Freitag 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr
Ort: Sporthalle, Schulweg
Übungsleiterin: Daniela Haß, Tel. 0173-2435355

Fußball-Altherren

Seit einiger Zeit hat die Altherren-Fußballsparte erhebliche personelle Probleme. Einige Spieler mussten aus Verletzungsgründen mit dem aktiven Sport aufhören, andere haben die Sparte aus persönlichen Gründen verlassen. Durch eine Spielgemeinschaft mit dem TuS Felde konnte der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden. Doch der Trainingsbetrieb leidet unter dem Personalmangel. Wer ist Mitte 20 und Älter und hat Lust, sich sportlich zu betätigen, mal wieder Fußball zu spielen und danach in gemütlicher Runde zusammen zu sitzen?
Meldet Euch bei Rolf.

Ort und Zeiten bitte anfragen.
Rolf Carstensen, Tel. 04305-244

Fußball-Junioren

Es besteht seit längerem die Jugendfußball-Spielgemeinschaft. Federführend ist der TuS Felde.  Ort und Trainingszeiten bitte anfragen beim:
TuS Felde/Fußball

Fußball Mädchen- Weibliche D-/E ( Jahrgang 2000 und jünger)

Es liegen uns leider keine aktuellen Daten vor.  Bitte Trainingszeiten beim TuS Felde erfragen.

Gymnastik für Jedermann

Ein  vielseitiges Übungsprogramm für Frauen und  Männer zur Stabilisierung und Mobilisierung des gesamten Körpers. Schwerpunkt ist die Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur, z.T. setzen wir Hilfsmittel wie Bälle, Hanteln und Therabänder ein.

Zeit: Montag von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Ort: Sporthalle, Schulweg
Helma Carl, Tel. 04305-421

Kickboxen für Kinder

Durch das Kinderkickboxen können sie ihren Bewegungsdrang ausleben und die motorischen Fähigkeiten schulen. Zudem profitieren das Selbstbewusstsein und die geistige Entwicklung. Der Kickboxsport ist nachweislich eines der effektivsten Sportarten und fördert die Ausgeglichenheit der Kinder wie kaum eine andere Sportart.

Gruppe 1: 6-8 Jahre
Zeit
: Montags, 15.15 Uhr bis 16.15 Uhr
        Freitags, 15.15 Uhr bis 16.15 Uhr

Gruppe 2: 8-12 Jahre
Zeit
: Montags, 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr
        Freitags, 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Kontaktdaten Spartenleiter: Elvira Elzberg
Tel.: 04305-9913906 Handy: 0160/93442685
Ort: Sporthalle, Schulweg

Mehr Informationen zum Kickboxen für Kinder findet ihr hier.

Kickboxen mit Selbstverteidigung für Frauen

Zeit: Montags, 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr
        Freitags,  14:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Kontaktdaten Spartenleiter: Elvira Elzberg
Tel.: 04305-9913906 Handy: 0160/93442685
Ort: Sporthalle, Schulweg

Kinderturnen

Zeiten: Donnerstags
15.00 Uhr bis 16.00 Uhr 3 - 4 Jahre Kleinkinderturnen
16.00 Uhr bis 17.00 Uhr 5 - 6 Jahre Kleinkinderturnen
17.00 Uhr bis 18.00 Uhr 1. Schuljahr- 11 Jahre

In den Ferien findet kein Sport statt. Übungsleiter und Helfer sind in der Halle vor Ort. Wer unsere Übungsleiter kennenlernen möchte, kann jederzeit in der Halle vorbeischauen.

Das
Kleinkinderturnen ist ein Angebot für Kinder im Alter von ca. drei Jahren bis zum Schulalter. Dabei erobern die Kinder erstmals ohne ihre Bezugspersonen die Bewegungsräume. Kinder beginnen zu verstehen und lösen durch Denken zunächst einfache und später immer schwierigere Bewegungsaufgaben. Die vielfältigen Angebote lassen die Turnstunden zu einer neuen Bewegungs- und Erlebniswelt werden. Durch aktives Handeln verbessern Kinder ihre Alltagsmotorik und erweitern ihr Bewegungsrepertoire. 
Ab. 1. Schuljahr
Die Grundtätigkeiten der Alltagsmotorik (Laufen, Springen, Hüpfen, Kriechen, etc.) werden in dieser Altersklasse vollständig beherrscht. Ausgehend von diesen Grundvoraussetzungen werden die Angebote im Kinderturnen breit und vielseitig angelegt. Hierbei kann das Kinderturnen auf ein breites Fundament sportartübergreifender Basiselemente zurückgreifen.
Wir verfügen in der Sporthalle über eine gute Geräteausstattung, so das viel Neues an den Geräte ausprobiert werden kann. Kinderturnen bildet die Basis für ein vielseitiges und möglichst lebenslanges Sporttreiben. 
Wir benötigen immer wieder Unterstützung für das Kinderturnen, Hilfen sowie Übungsleiter für Vertretungsstunden.

Ort: Sporthalle, Schulweg
InfoHelma Carl, Tel. 04305-421 

Laufen/Walken

Seit sich 2009 zehn Frauen aus Westensee zusammengefunden haben, um für die SG Westensee als Staffel beim Lauf zwischen den Meeren zu starten, treffen wir uns mal mehr, mal weniger regelmäßig zum gemeinsamen Laufen - und die eine oder andere nimmt auch an Laufveranstaltungen in der Umgebung teil. Uns geht es beim Laufen vor allem um den gemeinsamen Sport in der Natur, weniger um den Ehrgeiz und die Jagd nach Bestzeiten! Lauf- und Dorf- "Neulinge" sind herzlich willkommen.
Wir treffen uns am Freitagnachmittag. Eine feste Uhrzeit haben wir nicht. Am besten vorher anrufen.

Ort: Treffpunkt nach Absprache
Cora Haffmans, Tel. 04305-991096 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tanzen für Kinder, 6 bis 9 Jahre

Liebe Eltern, liebe Kinder,

wir sind Judith (15) und Julia (20) und bieten für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren das Kindertanzen in Westensee an. In dieser Altersgruppe spielen wir gemeinsame Spiele, lernen unseren Körper zu koordinieren und üben erste Tanzschritte und Choreografien ein. Das Ganze funktioniert am besten mit guter Musik und ordentlich Rhythmus.

Zeit: Dienstags, 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Ort: Sporthalle Westensee, Schulweg
Übungsleiterin: Julia 0160-7520171

Bei schönem Wetter 
findet man uns auch mal draußen vor der Sporthalle.
Die kleinen Mäuse bringen am besten Sportkleidung und Sportschuhe, Trinken und gute Laune mit.
Wir freuen uns auf eine bunte Gruppe.
Bei Fragen stehen wir euch gerne unter der oben genannten Handynummer zur Verfügung.
Judith und Julia

Tanzen in Westensee, ab 10 Jahren

wir sind Johanna (17) und Julia (20) und bieten dienstags in der Zeit von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr das Tanzen für die Größeren in Westensee an. In dieser Gruppe lernen wir schon anspruchsvollere Choreografien. Außerdem gibt es hier - je nach Stunde - eine Erwärmung, eine kleine Dehneinheit, kleine Workouts und auch Spiele. Auch hier ist jeder herzlich Willkommen und kann zu jeder Zeit neu einsteigen!
Bei Fragen stehen wir euch gerne unter 
der unten genannten Handynummer zur Verfügung.
Johanna und Julia

Zeit:
Dienstag 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Ort: Sporthalle Westensee, Schulweg
Übungsleiterin: Julia 0160-7520171

Tischtennis

Zeit: Donnerstag 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Ort: Sporthalle, Schulweg
Otto Thun, Tel. 04305-482

Zumba

Tänzerische Elemente kombiniert mit Aerobicbewegungen. Spaß bei Bewegung zu toller Musik.
Ihr braucht keine Vorkenntnisse - mitmachen kann jeder!

Zeit: Mittwoch 19:00 Uhr bis 20:00Uhr
Ort: Sporthalle Westensee, Schulweg
Übungsleiterin: Daniela

Die SG Westensee und der TuS Felde bieten gemeinsame Übungsstunden an.

Eine Mitgliedschaft in Felde oder Westensee reicht aus! Folgende Stunden können dann auch beim jeweiligen Nachbarverein genutzt werden:

In Westensee:

Für jedermann (kein Punktspielbetrieb)

  • Badminton:   Dienstags,     19.00-22.00 Uhr, Sporthalle
  • Tischtennis:  Donnerstags, 19.00-22.00 Uhr, Sporthalle
  • Schießen:     Donnerstags, 18.30-22.00 Uhr, Schießstand in der Schule

In Felde:

Neue Interessenten sind herzlich eingeladen einfach mal vorbeizuschauen und an einer Schnupperstunde teilzunehmen! Noch Fragen?
Helma Carl  Tel. 04305-421